Das diesjährige Programm bietet gleich mehrere exotischen Gruppierungen, die aus allen Himmelsrichtungen ans Basel Tattoo reisen. Ihre Darbietungen sind so vielseitig wie ihre Herkunft. Leidenschaftlich und bunt geht es zu und her, wenn die 130-köpfige Banda Monumental de Mexico die Arena betritt. Lassen Sie sich von den temperamentvollen Tänzern, Azteken und Mariachis und ihrer fröhlichen Show mitreissen.
Weiter geht es mir einer orientalischer Einlage aus dem Oman. Die Teilnahme der Combined Bands of the Royal Cavalry and the Royal Guard of Oman darf als grosse Attraktion bezeichnet werden. Letztmals nahm die Formation anlässlich des Platinum-Jubiläums von Queen Elisabeth II an einer Veranstaltung teil. Die königlich berittene Band besteht aus 50 Blasmusikern und Dudelsackspielern sowie 46 Pferden. Hoch zu Ross und mit viel Frauenpower werden sie für Furore sorgen. Kommen Sie für einen kurzen Moment mit in den Oman und spüren Sie den Zauber des mittleren Ostens.
Vom anderen Ende der Welt stammt die musikalische «Nationalmannschaft» Neuseelands, die New Zealand Army Band. Sehr beliebt sind ihre Maori-Einlagen, und da vor allem der Haka-Tanz, den die Musiker mit weit aufgerissenen Augen und lautem Geschrei zum Besten geben. Dass sie Ihnen am Schluss ihres Tanzes die Zunge rausstrecken, dürfen Sie nicht falsch verstehen. Es gehört zu ihrem Ritual, bei dem sie mit dem ganzen Körper ihren Mut und ihre Freude zum Ausdruck bringen. Erfahren Sie also ein uraltes, bemerkenswertes Brauchtum hautnah und nur am Basel Tattoo.