Skip to main content
Programm Basel Tattoo 2024

Und zum Schluss der Superstar

Die Massed Pipes and Drums sind die Seele des Basel Tattoo. Sie geben dem Anlass den Rahmen und sorgen mit ihren ergreifenden Melodien für eine mystische Atmosphäre. Ja, und dann gibt es noch diesen einen, diesen einzigen, diesen einsamen Dudelsackspieler hoch oben auf dem Turm – den Lone Piper – er ist der eigentliche Superstar der Show.

Es ist und bleibt ein eindrückliches Bild, wenn sich beim Opening des Basel Tattoo 200 Dudelsackspieler und Trommler durch das enge Haupttor der Kaserne marschieren. Sie marschieren im Schritt und jeder Ton sitzt. Die Massed Pipes and Drums treten traditionellerweise zu Beginn der Show auf und füllen die Arena mit ihrem kraftvollen Sound. Bedenkt man, dass die Bands aus der ganzen Welt stammen, sich aber erst in Basel treffen und hier ihre Performance erstmals gemeinsam zusammensetzen, so ist ihre Leistung noch viel höher einzustufen. Dieses Jahr kommen die 10 Dudelsack-Formationen aus Grossbritannien, Malta, Südafrika, Singapur, Australien, Neuseeland und der Schweiz.

Was mit einer geballten Ladung schottischer Musik beginnt, endet rund zwei Stunden später mit leisen, nahezu melancholischen Melodien des Lone Piper – dem einsamen Dudelsackspieler. Die Lichter im Hof erlöschen und alle warten gespannt, bis er den ersten Ton in die Nacht hinaus spielt. Die ganze Aufmerksamkeit liegt auf dem einen Mann hoch oben auf den Zinnen. Es wird mucksmäuschenstill in der Arena und dann setzt er zum emotionalen Solo an, das vielerorts für einen Hühnerhaut-Moment sorgt. Das Publikum folgt gebannt seiner Melodie. Sein Auftritt am Basel Tattoo steht auch für Innehalten und soll für einen Moment Ruhe und Besinnlichkeit in die hoch emotionale Show bringen. Historisch gesehen war der Lone Piper zuständig für das Signal des Zapfenstreichs, dem Zeichen für die Nachtruhe.

Eines ist garantiert: Der Lone Piper wird auch in diesem Jahr auf dem Kasernenturm einen bekannten Song anstimmen, bei dem zum Schluss seine 200 Kolleginnen und Kollegen der Massed Pipes and Drums einsetzen. Es sind genau diese Momente, die das Basel Tattoo, die Dudelsackformationen und vor allem den Lone Piper so einzigartig und unbeschreiblich machen. Das verdient das Prädikat «Weltklasse».