Der Countdown läuft
Noch drei Mal schlafen bis zur Premiere des Basel Tattoo 2024. Eindrückliche Formationen von Amerika bis Australien, gewaltiger Gesang, verschiedene Kulturen und viel Dudelsackmusik werden das Publikum während 11 Vorstellungen mit einem vielseitigen Programm verzaubern. Heute gaben wir einen Einblick in die Proben und schauen voller Vorfreude einer grossartigen Show-Woche entgegen.
Es herrscht Hochbetrieb auf dem Kasernenhof, die Spannung steigt und das Knistern ist überall spürbar. Auch beim Produzenten Erik Julliard kam die Begeisterung bereits bei der Begrüssung der Medienschaffenden am heutigen Probenbesuch zum Ausdruck: «Ich freue mich sehr auf das Basel Tattoo und bin überzeugt, dass wir mit einem spannenden Mix aus Musik, Tanz und Gesang unsere Zuschauerinnen und Zuschauer begeistern werden. Die Qualität der Mitwirkenden an den ersten Proben hat mich beeindruckt. Es lohnt sich auf jeden Fall, das Basel Tattoo live zu erleben – es hat noch Tickets.»
Die Liste namhafter Bands und Gruppierungen von Amerika bis Australien ist lang. Seien es die US Army Field Band oder der One Voice Children’s Choir aus den USA – beide gaben am heutigen Probenbesuch eine Kostprobe ihres Könnens –, die Australian Army Band, die in vergangenen Jahren zum Publikumsliebling avancierte, die Singapore Police Force Combined Band, die 100 OzScot International Highland Dancers, das Big Bike Orchestra aus Polen, die türkische Mehter Band oder die Swiss Armed Forces Brass Band: Sie alle verdienen das Prädikat Weltklasse und sind Garant für eine Vielfalt an kulturellen und musikalischen Highlights. Zudem gaben die Verantwortlichen heute die Teilnahme des Ländlerduos der Schweizer Militärmusik bekannt. Das Duo besteht aus Marvin Näpflin am Schwyzerörgeli und Patrick Stalder an der Klarinette. Beide sind seit klein auf eng mit der Schweizer Volksmusik verbunden.
Dudelsäcke aus aller Welt
Insgesamt nehmen rund 1'000 Mitwirkende am Basel Tattoo teil, darunter 200 Dudelsackspieler und Trommler. Sie werden traditionellerweise zu Beginn der Show auftreten und sind Teil des schottischen Akts. Die Massed Pipes and Drums bestehen aus 10 Formationen und kommen aus Grossbritannien, Australien, Neuseeland, Singapur, Südafrika, Malta und der Schweiz. In diesem Jahr wird zudem die historische Verbindung von Schottland und Australien musikalisch zelebriert und geehrt.
Bis zum Start bleibt noch etwas Zeit für den Feinschliff, damit die Besucherinnen und Besucher auf allen Ebenen voll auf ihre Kosten kommen. Die Arena, das Herzstück des Basel Tattoo, strahlt bereits in ihrem Glanz und kann es kaum erwarten, vom Publikum und den Mitwirkenden zum Leben erweckt zu werden. Die Vorfreude auf das Basel Tattoo 2024 ist bei den Akteuren und den Machern gross.