Zum Hauptinhalt springen
Programm Basel Tattoo 2024

Grossaufmarsch: 120'000 Besucher an der Basel Tattoo Parade

Nach der erfolgreichen Basel Tattoo Premiere gestern Abend herrschte heute Nachmittag Hochbetrieb an der Basel Tattoo Parade. 120'000 Zuschauerinnen und Zuschauer wohnten dem farbenfrohen Treiben in der Basler Innenstadt bei. Sämtliche Mitwirkenden der Basel Tattoo Show sowie zahlreiche Gastformationen aus dem In- und Ausland sorgten für eine pulsierende Atmosphäre in der ganzen Stadt.

Fanfarenzüge, Tänzerinnen, Musikkapellen, Trachtengruppen, Blasmusiken, Cliquen, Guggenmusiken, historische Fahrzeuge, Brassbands und Dudelsackformationen verwandelten die Strassen und Gassen der Basler Innenstadt heute in ein fröhliches, imposantes und kulturelles Schauspiel. Die Liste der Gastformationen war bunt und vielseitig. Unter ihnen die Grenadier Musik Zürich, die Schweizer Drehorgel-Freunde oder die Markgräfler Trachtengruppe. Die Route führte via Freie Strasse, Streitgasse in die Falknerstrasse und über den Markplatz, die Mittlere Brücke bis zum Messeplatz. Mit der Schotte Clique 1947 Basel, den Vereinigten Kleinbasler 1884, der Basler Trommelakademie und dem Wild Bunch Drum and Five Corps waren auch die lokalen Vereine stark vertreten.

An der Basel Tattoo Parade dabei waren zudem alle Formationen des Basel Tattoo 2024, unter anderem die Publikumslieblinge der Australian Army Band, die 100 Tänzerinnen der OzScot International Highland Dancers, der One Voice Children’s Choir aus den USA oder die US Army Field Band. Spielfreudig zeigte sich die Swiss Armed Forces Brass Band und gut gelaunt setzte das Big Bike Orchestra eine musikalisch-humorvolle Note auf ihrem übergrossen Fahrrad. Für Gänsehaut-Stimmung entlang der Strecke waren einmal mehr die vielen Dudelsackformationen verantwortlich. Insgesamt nahmen 2‘000 Mitwirkende an der Parade teil. Sie brachten eine fröhliche Tattoo-Stimmung in die ganze Stadt.

Vor der Parade hiess Grossratspräsident Claudio Miozzari alle Band-Leader des Basel Tattoo am offiziellen Empfang im Saal der Safran-Zunft herzlich willkommen. Der Ratspräsident anerkannte ihr Engagement für diesen grossartigen Event und für die Stadt Basel.